1.1.2020 dark CITY RAUM8
SERIE : URLAUB VOM DRAUßEN
OLIVER WELTER FROM HEAVEN
KONZERT SAD SAD SONGS
OLIVER SPIELT JEDES JAHR ZU WEIHNACHTEN EIN LIVE KONZERT IN SEINER HEIMATSTADT.
RAUM8 IST JETZ SEIN WOHNZIMMER
DIE THEATRALE ZUSAMMENARBEIT MIT DARK CITY BEIM ORFEUS PROJEKT 18/19 FINDET SEINEN PLASTISCHEN HÖHEPUNKT MIT DIESEM KONZERT. WAREN ES BEI DER PERFORMANCE DIE HINTERGRÜNDE UND POETISCHEN EINDRÜCKE EINES KÜNSTLERLEBENS, SIEHT MAN HIER UM WAS ES WIRKLICH GEHT . DIE DIREKTE BERÜHRUNG MIT DEM WERK UND SEINER POESIE DURCH DEN KÜNSTLER ALS LÖSCHFLUGZEUG ÜBER UNSEREN BRENNENDEN SEELEN.
zitat amanda klachl keine zeitung :
die erste DC aktion im neuen jahr 2020
OLIVER WELTER war sehr schnell sehr tief versunken - was bedeutet, daß er alle Anwesenden zu ihren Tränen führte .
sehr stimmig , wie wir in kärnten sagen, wenn wir einen christkindlmarkt sehen oder schlechten wein aus der heimat verkosten ; sehr stimmig also waren auch seine worte zu und vor seinen liedern .
"wir kamen dem sänger oft so nahe, daß wir seine wimpern schlagen hörten " so raimund spöck vom partnerverein innenhofkultur der von der darbietung und der heimeligen wohnzimmerathmosphäre von dark city unentwegt und nur von kurzen trockenen momenten unterbrochen ,in martin kusejs großes bier weinte .
raimunds salz und der hopfen vom wimitzer bier machte den burgtheaterdirektor immun gegen die hirnlosen strömungen der postdramatik,kalten stirnschweiss, seuchen aus der hexenküche der asiaten und fischvergiftungen vom festland der toskana.
nach 90 minuten war der abend gelaufen , alle schön traurig und berührt , raimund hatte keine taschentücher mehr und blackFrese war im glück mit seinem liebsten freund und seinen schönen liedern.
dies sollte das jahr einleiten in dem olivers sohn sein erstes lied veröffentlicht. man kann sagen oskar haag hat sich aus den kugeln seines vaters einen lauf gebaut.... man wird sehen und staunen
dear darkness
bevor du alles runterschluckst was sich nicht an den strohhalmen der cocktails einer kaufmännisch geprägten elite festhalten kann :
nicht die einfältige aber die eindeutige kunst würde ich am wenigsten vermissen/
um die kunst der jubiläen und der harmlosen prosecco-swinger
der oberbehaupter und unterbeleuchter wird mir aber nicht bange
weil sie nicht in gefahr ist zu verschwinden .
das fettauge der gutorganisierten und der abgemachten wird weiterhin an jedem schwimmkurs teilnehmen . in aller pracht und schönheit- synchron zum applaus der unverletzten .
dear darkness
viele die über die grenze gehen
werden über die füße derer stolpern die selbstverliebt in der sonne baden .
die vielen gestrauchelten übersehenen die sich jetzt kein dach decken und nichts abholen wirst du in deinen finsteren schlund hinunterziehen
keine alternativen sind auch unmöglichkeiten
für sie ist es ein langsames verschwinden denn
wo kein richter da kein ölbild
was für dich dein staat aus diesem seinem virus macht wird dein untergehen in vielen dunklen stunden.
ich höre das gemurmel nicht mehr das gemurmel ist weit weg. sollen sie doch alle ihre geschäfte in den himmel hochfahren ich geh da nicht mehr hin. es muss was besseres geben. da muss was sein
Ich bete dich an, du geschaffenes, von mir erdachtes Wesen-
kannst du dein Haar im Licht kämmen und dich in mir überschlagen, deine Meinung ändern und zum Himmel schreien bis er zu Eis erstarrt und auf uns nieder bröckelt, es aufzeichnen und alles vergilben lassen, was nicht schnell genug in der Mappe ist und vorlesen was drunter steht, dass mir alles erklärt, was an diesem Tage gewesen ist, als du mit den neuen Schuhen auf meiner Seele getanzt bist, bis die Dämmerung den Tag verschlang. "Wenn Affen lange Nasen ziehn , blüht der Mensch ins Fell zurück"
Was willst du mir sagen, mein Bruder, mein Blut. Haben wir genug getrunken ? Soll ich eine Ruhe geben? Oder weiter paddeln, durch die Idee dieser vergangenen Tage . Ist es schon so spät, dass es der Uhr egal ist, ob wir zurückkommen zu ihr?
An diesen schönen Tagen, die uns Anlass waren, dem zu frönen, was die anderen - da drüben sitzen sie- auf ihren 3 Buchstaben "S .O .S." , "Weihnachten und Ostern zusammen" nannten - an diesen Tagen
In diesen Stunden, konnten wir ganz unverwundet bluten bis uns die Luft aus dem Herzen entgegenkam . Man hatte hier unser Lager aufgeschlagen und uns schraubverfestigt, also angeklebt, und so mussten wir gemeinsam hören, was sich hier nicht überhören ließ. Die Melodie des Schweigens.
Nur wer lustiges und heiteres oder der ordentlichen Feindseligkeit einen Platz verschaffte, am Tisch der hohlen Bäume, im Garten der schwülstigen Gedankenansätze, hatte frisches Gras und genügend Platz für sich und die Seinen, im städtischen Busverkehr, am Rathaus vorbei, direkt in den See, wo der Dichter sich mit dem Moos unterhielt ,das auf der KAC- Brücke vor sich hin und her faulte, im kühlen Nass des dunklen Gewässers. Hier schnürte es uns die Kehlen zu , hier wurden wir mit Mist und sinnlosen Phrasen verdrahtet, bis wir freiwillig auswanderten über die Tennisschläger und die Boxanlagen, die Neubauten und die kaputten Straßen, schließlich und endlich bis nach Wien- unser Auskommen finden mussten; aber immer mit dem Vorteilsticket dem hier und jetzt in einem ahnungsbelasteten Alltag verbunden.
Also du Häuserhaufen sprichst so oft vom Paradies und Böhmen läge am Meer und da wäre gleich ums Eck Venedig, da werden wir im Fasching gleich hinfahren und durchgondeln, dem Dichter begegnen, den wir nicht verdient haben und ihn übersehen, bis er vor Langeweile in der Bedeutungslosigkeit deiner Analen, im Gestern das du Heute nennst, verschwindet, sich auflöst wie Zucker im Kaffee. Deine Kunst ist der Puma der Armut einer Gesellschaft die schon wieder nichts von sich hören will.
für GEORG TIMBER TRATTNIG zum 20 jahre seines Ablebens waren zwei Performances geplant die der Dunkelheit einer Seuche zum Opfer fielen . Ihm hätte es gefallen daß wir mit der verhinderten Huldigung , einer Geisterbeschwörung quasi , versuchen Leben zu retten .
3. Alltag ist nichts außergewöhnliches
3. Alltag ist ein Sicherheitszertifikat
3. Alltag ist eine Zeitbombe
je mehr alltag desto klick
23 Jänner 2020
MICHAEL MAIER IST DER BRUDER VON DARK CITY.
DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KÜNSTLER GEHT BEREITS INS DRITTE RAUM8 JAHR. MEHRERE PERFORMANCES UND AUSSTELLUNGSAKTIVITÄTEN KONNTEN DER STADT EINE KUNST PRÄSENTIEREN DIE NICHT LEICHT VERDAULICH UND TROTZDEM DIREKT UND BIS IN DIE KNOCHEN EINDRINGT.
"ich war seit der ersten begegnung mit diesem absurden mönch und teils ins paradox verdrehten phänomen in den dialog gegangen. manchmal spricht er nicht und dann wieder zerhackt er mit einer flex zu DE SADE einen schweinskopf . seine bilder sind aber für mich wie die psychoanalyse eines pipolaren kindes im unwetter der stromgeladenen zeiten, trotzend den dunklen ecken, in denen wir alle die gräber unserer ängste vermuten dürfen . mit moderner bildsprache und einem materialverschleiss, der seinesgleichen sucht, baut er brücken zwischen mythologie und unterbewußtsein, zwischen sperrholz und plane zwischen pu-schaum und straßenfarbe. "
G: Solche Dinge sind am Fußende des Patienten angebracht, wahrscheinlich auch, damit er sie nicht ständig sehen und lesen muss.
D: Sollen wir uns mal auf ein Gespräch sehen? Im Freien, vielleicht mit Maske? Kann man ja machen.
(…) Ich mach mir ein bisschen Gedanken, aber mir geht’s ganz gut. Man merkt dann schon, dass man doch mal gern wohin würde. Es gibt ja auch viele Menschen, die sich nicht mit sicher selber
befassen können. Irgendwann muss man raus, man kann ja nicht nur Mensch ärger dich nicht spielen, und dann auch noch die schlechte Eigenschaft zu haben, nicht verlieren zu können. Der ganz miese
Charakter kommt dann raus. (…) Wir kennen gar keinen der schlapp gemacht hat. (…) Oweioweiowei. (…) Man weiß ja auch nicht wie das Gehirn das verarbeitet (…) Tragisch (…) Vielleicht klopf ich
dann mal an die Scheibe, wenn ich vorbei geh.
liebe jury liebe juristen und vor allem alle die -wie ich -auch nicht hier sind -wie immer. ihr seid eben woanders.
danke für diese auszeichnung die mir eine ehre ist.
bitte stellt sie auf den falschen kamin im foyer , da wird der kuge seine auch vergessen
- so hamma morgen alles übersichtlich beinand. wenn wir den kuge suchen und die trophäen. der kuge geht übrigens davon aus ,dass preisträgergetränke aufs haus gehen. „a casa!“ wie heute noch öfters zu hören sein wird .
ich kann leider nur ein wochenende im jahr für preisentgegennahmen opfern . vorweihnachtliche kinderbetreuung ist der grund dafür. und ich hab zwar heuer noch keinen bekommen -aber es is ja noch zeit bis jahresende und vielleicht bekomm ich ja noch einen echten richtigen, ordentlichen preis ,einen „gscheiten“. sind ja noch zwei wochenenden zeit. vielleicht bekomm ich ja noch einen von der stadt , einen würdigungspreis oder vom land einen förderungspreis oder von krumpendorf -was weder stadt noch land ist -einen anerkennungspreis- etwa für kultur und dafür, daß ich nicht durchgefahren bin -durchs krumpendorf .
oder von der hafen „stadt“ einen besserungspreis mit frühstück aus den kornaten und einer hot jogastunde inclusive - und einen free cafe late dazu ,aus bohnen ,die ein bulimischer nakthund aus burma schon mal im magen vorgeröstet hat.
oder den stadttheaterunterstützungspreis des vereins zur förderung des deitschen singspiels und einen ehren platz für mein burmesisches nakthunterl am friedensforst in der reihe „hunde deutscher intendanten die sich für kärnten und eine sängervermittlungsagentur auf die oper konzentrierten.“
wie wir unschwer den medien bzw der kleinen recherche plattform unserer stadt entnehmen konnten steht kärnten im herbst ganz im zeichen der preisverleiher und ihrer opfer. die würdenträger ehren die hürdenneger. der kapo ehrt die watschengsichter und der gstättner egyd fährt ihnen dann noch über die errötete visage sofern man dichter ist und größer als er , der rest reimt sich „ das ist nicht schwer“
so ihr schwammerln. dieser preis ist unserem raum8 publikum gewidmet namentlich stani kerniak und dem gaschler reini sowie unseren türstehern dem boscho und dem werner .auch dem ordnungsamt sei gedankt -durch sie finden wir wieder alles ,was sonst längst verloren geglaubt wäre ; in klagenfurt .
so !- jetzt viel vergnügen mit einem weiteren jahr in brotloser agonie und selbstausbeutung ; kunst ist der puma der armut! für eine region die von alten säcken mit hilfe von nazigold programmiert wird und für ein publikum das größtenteils die kultur in der selben schublade unterbringt wie die zweitschlüssel fürs arbeiter wc in der garage gleich neben dem stapel hundertschillingscheine falls der euro sich ned durchsetzt. . ich steige aus dem geschäft aus ,um zum einen den weg frei zu machen für noch ältere und zum anderen weil ich sonst mein haus verkaufen müsste , das ich mir im kärntner ausland bei den ausländern verdient habe -und ich wäre ohnehin für jeglichen aufstieg aus der jungtheatermacher riege in die halbliterklasse von langzeitintendanten , die mit der erfindung des ruders eben jenes übernommen haben , jetz schon zu alt.
als maler bzw künstler bin ich ohnehin kein thema für den kunstschatz kärntens und ihre museen , wobei es in kärnten kulturell ja nur museen gibt!-. die theater allen voran. bis aufn lehner seines- das ist erst 40 und wird mit ihm begraben wos hoffentlich noch lange hin ist. wo ? siehe oben!
um was gehts bei kunst in kärnten - siehe oben!
warum eigentlich preise und wettbewerb für eine angelegenheit die vielfalt und gleichheit gleichermaßen und vielfältigst feiert?- siehe oben
wer macht die kunst? siehe unten !
nein ! noch weiter unten -ganz unten ihr eierlosen paragrafenwürmer und beamtenfrömigen rechtsausleger und wirtschaftsliberalisten und amoralischen wegelagerer -asoziales pack von untermittelständigen arschkriechern , die ihr bald mein haus kaufen werdet ,in dem ihr hoffentlich interessante zeiten erleben möget.
außerdem bin ich der meinung alles muss zerschlagen werden .
kuge! - tu was du tun musst. walte deines amtes. lass keinen übrig . ich möchte morgen in der kleinen zeitung davon lesen gleich neben deinem brief an den vater - auf der pack - bevor ich sie anzünde.
bussi gerhard
. UNTER WASSER todestheater dark city 6märz2020 22:00
offenes feld, hütte, theater
alles unter wasser
1 person:
Es ist wohl so, daß wir keinerlei echtes Gefühl mehr haben ; alles um uns ist so ein bereits zerfallenes, kleines und unwichtiges Glück.
Das muss man zuerst einmal ein wenig dressieren, dieses Glück, kann ich ein wenig mehr haben, ein bisschen mehr, sodass ich etwas dabei fühle, wenn ich etwas tue,
etwas anders ist, als wenn ich's lasse. Etwas zu tun zu lassen kann ja nicht mehr darstellen als es zu probieren.
Der Mann geht ganz einfach durch die Tür, er steht jetzt hinter sich von vorher und es ist dem Universum egal, er soll sich halt nur beeilen, er soll sich sputen, schnell zum ende kommen, sich hinter sich gelassen haben und keine zeit verschwenden, das alles zu vergessen, was sich ohnehin niemand merken will.
Es getan zu haben, ist wie es nicht getan zu haben. Es gelassen zu haben , ist edel und war gut gewesen, für alles was sich daran beteiligt hat.
Wir wollen Ihnen, ohne Bedingungen, ein Leben näher bringen, dass sie etwas angeht, weil sie waren dabei, als es passierte... diese Liebe, dieses Feuer, dieser Irrgarten, was glauben sie, wann das alles geschah, zwischen zwei Toden, zwischen zwei Langeweilen, -eine schrieb es auf , eine war dabei, eine glaubte an die Sache zwischen uns, ihnen und mir , dir und mir , du und ich, das waren wir .
Früher war das . Bevor wir bestellten, was es zu trinken gab und du musstest dich übergeben .
Was soll aus mir werden, welchen Pfad soll ich folgen ? Muss das immer so kompliziert sein, sind wir Affen, sind wir blau?
Am Ende werden wir Menschen schaffen, erschaffen, wir werden sie bauen , die Bilder, die Engen,
die Zwänge, die Nöte und wir werden sie bauen, sie bauen bis zum
Himmel , Gläubige Menschen, die wissen was sie tun. Sie werden die Taschen tragen, die Akten öffnen und uns in ihr Leben einlassen, bis es uns schlecht wird ,wir ahnen, dass da was nicht stimmt.
4personen:
aussen:
ist doch mal was anderes denke ich und es wird sehr dunkel .
als ich aufwachte schmerzte gleich alles los - mein rücken auch . der ganz besonders .
wir sind nicht dafür geschaffen über einen acker gezogen zu werden.
ich erinnere mich jetzt gut an den moment der entscheidung rücklings die tortur zu absolvieren .
die haut müsste bis zu den Knochen abgeschabt sein .
innen:
wo ist er , verdammt? sag mir was du mit ihm gemacht hast .
was schon . er war mir zu viel
spinnst du
er war unnötig
ich hatte ihn nötig du bist ein schwein
wir sind schweine, wenn schon
nein nur du hast das getan
du wolltest es
nein
ich habe das nicht gewollt er ist wahrscheinlich tot.
der ist zäh
dann also nicht
nein denk nicht
aber er hat ein problem
wir müssen ihm helfen guten tag hochwürden
guten tag werden sie mir die zeit ansagen
wenn sie mich so lieb bitten eure geistlichkeit
bitte
gerne . es ist mittag
ach das war leicht
sie sagen es . aber ihrem gott wird's wohl egal sein
was?
wie spät es ist .
ja das ist ihm egal lieber herr
ich bedanke mich für die zeit ,
übrigens da draußen am acker liegt einer und stöhnt ,
die spur führt hierher.
ja ja wir wissen bescheid . ein mensch wie jeder andere .
schwer verletzt würde ich sagen.
was sie nicht sagen
ja und die spur führt hierher
nun dann sind wir wohl in der tat die täter.
anzunehmen sie und ihre komplizin sind die täter in der tat
warum wohl hat ihm das passieren müssen ,
was macht ihn zu einem den man so verletzen muss,
er stöhnt und hat eben grosse schmerzen
sag du mal was dazu der herr pfarrer beschuldigt uns
den menschen da draussen sollen wir am gewissen haben
mein mann hier lügt immer und ich hab was zu sagen ,
wir sind noch nicht lange hier ,
wir waren zu dritt aber der da draussen hat sich nicht richtig eingefunden
in das system
das dorf ist ein bedingungsloser ort und ende ,
da hat er nicht genug drüber nachgedacht .
er wollte strikt mit dir zusammensein , alleine und das geht eben nicht .
es ist ein dorf eben. der herr hochwürden hier wird das bestätigen.
ja amen .
es ist ein dorf ,
bedingungslos wie eine wüste.
wie einsam man sich fühlen kann wenn einer einen absticht .
unter wasser/todestheater I von gerhard fresacher
(sonja kreibich aline sarah kunisch gernot fischer kondratovitch vulpe radu)
„geiler Abend gestern im raum8! - schon lang nimmer so was Aufrichtiges gsehn - neben der SuperPerformance naemlich ganz wichtige Fragen aufgetan; was is der sogenannten so schön überforsorglichen oeffentlichen Hand wichtiger; dass es fuer jede Ordnung und Sauberkeit und Parkstricherl a Amt gibt, und fuer jeden Furz a Formular und a Gutachten oder dass Lebendigkeit, Austausch, Kritik und echte Kommunikation gefördert werden?? voll guad, darkCity - don t go there“
gert jonke „geometrischer heimatroman“
eine unterwasser landvermessung muss doch möglich sein
planung für einen kubistischen diavortrag im öffentlichen raum