Stories of NOW


RAUM8           DONT GO THERE
RAUM8 DONT GO THERE

szenisches album /dark-sunnyBOY/ 2020


1.1.2020 dark CITY RAUM8

SERIE : URLAUB VOM DRAUßEN

OLIVER WELTER FROM HEAVEN 

KONZERT SAD SAD SONGS



 

OLIVER SPIELT JEDES JAHR ZU WEIHNACHTEN EIN LIVE KONZERT IN SEINER HEIMATSTADT. 

RAUM8 IST JETZ SEIN  WOHNZIMMER

DIE THEATRALE ZUSAMMENARBEIT MIT DARK CITY  BEIM ORFEUS PROJEKT 18/19 FINDET SEINEN PLASTISCHEN HÖHEPUNKT MIT DIESEM KONZERT. WAREN ES BEI DER PERFORMANCE DIE HINTERGRÜNDE UND POETISCHEN EINDRÜCKE EINES KÜNSTLERLEBENS, SIEHT MAN HIER UM WAS ES WIRKLICH GEHT . DIE DIREKTE BERÜHRUNG MIT DEM WERK UND SEINER POESIE DURCH DEN KÜNSTLER ALS LÖSCHFLUGZEUG ÜBER UNSEREN BRENNENDEN SEELEN.

 

 

 

 

zitat amanda klachl keine zeitung : 

 

die erste DC aktion im neuen jahr 2020

OLIVER WELTER  war sehr schnell sehr tief versunken - was bedeutet, daß er alle Anwesenden zu ihren  Tränen führte .

sehr stimmig , wie wir in kärnten sagen, wenn wir einen christkindlmarkt sehen oder schlechten wein aus der heimat verkosten ; sehr stimmig also waren auch seine worte zu und  vor seinen liedern . 

 

"wir kamen dem sänger oft so nahe, daß wir seine wimpern schlagen hörten " so raimund spöck vom partnerverein innenhofkultur der von der darbietung und der heimeligen wohnzimmerathmosphäre von dark city unentwegt und nur von kurzen trockenen momenten unterbrochen ,in martin kusejs großes bier weinte .

raimunds salz und der hopfen vom wimitzer bier machte den burgtheaterdirektor immun gegen die hirnlosen strömungen der postdramatik,kalten stirnschweiss, seuchen aus der hexenküche der asiaten und fischvergiftungen vom festland der toskana.

nach 90 minuten war der abend gelaufen , alle schön traurig und berührt , raimund hatte keine taschentücher mehr und blackFrese war  im glück mit seinem liebsten freund und seinen schönen liedern. 

dies sollte das jahr einleiten in dem olivers sohn sein erstes lied veröffentlicht. man kann sagen oskar haag hat sich aus den kugeln seines vaters einen lauf gebaut.... man wird sehen und staunen 

 


Das Now ist ziellos und spontan.

dear darkness
bevor du alles runterschluckst was sich nicht an den strohhalmen der cocktails einer kaufmännisch geprägten elite festhalten kann :
nicht die einfältige aber die eindeutige kunst würde ich am wenigsten vermissen/
um die kunst der jubiläen und der harmlosen prosecco-swinger
der oberbehaupter und unterbeleuchter wird mir aber nicht bange
weil sie nicht in gefahr ist zu verschwinden .
das fettauge der gutorganisierten und der abgemachten wird weiterhin an jedem schwimmkurs teilnehmen . in aller pracht und schönheit- synchron zum applaus der unverletzten .
dear darkness
viele die über die grenze gehen
werden über die füße derer stolpern die selbstverliebt in der sonne baden .
die vielen gestrauchelten übersehenen die sich jetzt kein dach decken und nichts abholen wirst du in deinen finsteren schlund hinunterziehen
keine alternativen sind auch unmöglichkeiten
für sie ist es ein langsames verschwinden denn
wo kein richter da kein ölbild
was für dich dein staat aus diesem seinem virus macht wird dein untergehen in vielen dunklen stunden.
ich höre das gemurmel nicht mehr das gemurmel ist weit weg. sollen sie doch alle ihre geschäfte in den himmel hochfahren ich geh da nicht mehr hin. es muss was besseres geben. da muss was sein

 

 

der prinzipal hat ideen und allen wird schlecht


mit bergen den blick freigeben
es ist wohl eher ein traum als alles andere.
 aber ich habe nach wenig schlaf und langem warten 
in einer höhle aus betten tunneln fenstern leitern matratzen kästen gängen und sofas 
endlich wieder ein künstlerisches leben gelebt. 
das war nicht klagenfurt
 mit seinen spießigen gedanken 
nicht die burg aus härte und fliehenden willen 
und verlorenen seelen. 
nicht die stadt ohne eigenschaften sondern eine sich immerwieder neu erschaffende konstruktion 
aus fluchtlinien 
aufgelösten schwerkräften 
in alle richtungen verlaufenden 
sätzen und folgen 
gelebt und gesprochen 
von menschen 
die jung waren und voller ideen 
die auf etwas warteten 
das sie nicht fassen wollten 
still und in einer kreativen würde 
die es hier noch nie gegeben hat.
 es war eine späte nacht 
ein früher morgen 
es war liebe 
und es war die großartige konstellation von taten die aus helden fließen 
und schülern die über ihren lehrern standen 
und sie trotzdem in erwartung 
an etwas ungeheuerliches 
in gleichbleibenden tonfolgen anbeteten 
ohne unterwürfig oder unlogisch zu sein. 
das licht drang aus ihren herzen 
die zeit war still und alle energien waren unheimlich und spannend.
das fand seine vollendung 
in einer stromlosen welt 
deren botschaft sich selbst überlassen dem höheren in bedeutungsvollen gesten abging. 
endlich konnte man sich frei 
und ohne schwerpunkt 
in alle richtungen mühelos aufmachen zu einer langen nacht 
der grenzenlosen parteiergreifung einer konturlosen kreation vom menschen 
wie wir ihn im gedächtniss behalten sollten 
um unseren kindern davon ein leises lied voll aufbrausender tobender 
und allumfassender melodie zu erzählen. 
eingeschrieben in die furchen eines gottesackers des leidens und der dummheit 
von menschen die zu lange schon nichts über sich erfahren wollten. 
sie zu verachten und zu übersehen sind wir hier mein freund.

schad daß es für die wirklichkeit keine filter gibt (-:

Ich bete dich an, du geschaffenes, von mir erdachtes Wesen- 

kannst du dein Haar im Licht kämmen und dich in mir überschlagen, deine Meinung ändern und zum Himmel schreien bis er zu Eis erstarrt und auf uns nieder bröckelt, es aufzeichnen und alles vergilben lassen, was nicht schnell genug in der Mappe ist und vorlesen was drunter steht, dass mir alles erklärt, was an diesem Tage gewesen ist, als du mit den neuen Schuhen auf meiner Seele getanzt bist, bis die Dämmerung den Tag verschlang. "Wenn Affen lange Nasen ziehn , blüht der Mensch ins Fell zurück"

Was willst du mir sagen, mein Bruder, mein Blut. Haben wir genug getrunken ? Soll ich eine Ruhe geben? Oder weiter paddeln, durch die Idee dieser vergangenen Tage . Ist es schon so spät, dass es der Uhr egal ist, ob wir zurückkommen zu ihr? 

An diesen schönen Tagen, die uns Anlass waren, dem zu frönen, was die anderen - da drüben sitzen sie- auf ihren 3 Buchstaben "S .O .S." , "Weihnachten und Ostern zusammen" nannten - an diesen Tagen

In diesen Stunden, konnten wir ganz unverwundet bluten bis uns die Luft aus dem Herzen entgegenkam . Man hatte hier unser Lager aufgeschlagen und uns schraubverfestigt, also angeklebt, und so mussten wir gemeinsam hören, was sich hier nicht überhören ließ. Die Melodie des Schweigens.

Nur wer lustiges und heiteres oder der ordentlichen Feindseligkeit einen Platz verschaffte, am Tisch der hohlen Bäume, im Garten der schwülstigen Gedankenansätze, hatte frisches Gras und genügend Platz für sich und die Seinen, im städtischen Busverkehr, am Rathaus vorbei, direkt in den See, wo der Dichter sich mit dem  Moos unterhielt ,das auf der KAC- Brücke vor sich hin und her faulte, im kühlen Nass des dunklen Gewässers. Hier schnürte es uns die Kehlen zu , hier wurden wir mit Mist und sinnlosen Phrasen verdrahtet, bis wir freiwillig auswanderten über die Tennisschläger und die Boxanlagen, die Neubauten und die kaputten Straßen, schließlich und endlich bis nach Wien- unser Auskommen finden mussten; aber immer mit dem Vorteilsticket dem hier und jetzt in einem ahnungsbelasteten Alltag verbunden. 

Also du Häuserhaufen sprichst so oft vom Paradies und Böhmen läge am Meer und da wäre gleich ums Eck Venedig, da werden wir im Fasching gleich hinfahren und durchgondeln, dem Dichter begegnen, den wir nicht verdient haben und ihn übersehen, bis er vor Langeweile in der Bedeutungslosigkeit deiner Analen, im Gestern  das du Heute nennst, verschwindet, sich auflöst wie Zucker im Kaffee. Deine Kunst ist der Puma der Armut einer Gesellschaft die schon wieder nichts von sich hören will. 

 für GEORG TIMBER TRATTNIG  zum 20 jahre seines Ablebens waren zwei Performances geplant die der Dunkelheit einer Seuche zum Opfer fielen . Ihm hätte es gefallen daß wir mit der verhinderten Huldigung , einer Geisterbeschwörung quasi , versuchen Leben zu retten . 

3. Alltag ist nichts außergewöhnliches

3. Alltag ist ein Sicherheitszertifikat

3. Alltag ist eine Zeitbombe

 

je mehr alltag desto klick

 

weil das leben eine holprige piste ist

bin in horn / regen aber viel positives


LIVE ACCORDING TO HER THINGS
kunstwerk von blackPhase dj
gerhard fresacher 
und mit aline sara kunisch 
und naked lunch

in einer hörspielartigen soundkulisse umgeben von den dingen des alltags erzählt diese performance von einsamkeit , schmerz und anderen elementaren wesenszügen eines lebens aus der sicht eines  lebensraumes  .
theaterkubismus im versuchsmodus  
tableaut vivant

installation : das habitat eines menschen technisch inszeniert
musik und ton : die soundkulisse einer stunde

themen : die eloge des verfalls, in der zeit die uns nach steuern geblieben ist um  in der täglichen wiederholung unseren individualismus anzulegen.
oder 

was unsere dinge über uns aussagen

was theaterkunst versuchen muss .
ein bild mit den materialien des lebens gemalt. 

aus der projektserie „book of orpheus“ von gerhard fresacher für dark city und raum8 klagenfurt.

das portrait eine künstlerin, regisseurin ,schauspielerin und aktivistin dient als grundlage für die paraphrase zum ewigen themenkreis
 „orfeus und eurydice- mensch/kunst/sinn/habitat“

„woher nehmen wir die kraft für kunst ,was sehen wir darin im wandel der zeit und der bedingungen?“

gerhard fresacher speziell interessiert auch die unterscheidung zwischen akademischer kunst und kunstschaffen . nur die halbgare  und von selbstdarstellungszwängen angeleitete kunst läßt er aus. die kunst der pseudoinspirierten und selbstverliebten  , die sogenannte hobbykunst am zweiten bildungsweg  oft provinziell oft verfehlung und meist eitler blödsinn oder kunst nach kunst,  findet man sie in mittelbühnen , offtheatern und vereinen und leider auch in stadttheatern uns Opernhäusern  unbemerkt vom jeweils herangezüchteten publikum .laienkunst ist da ausgenommen . 

das akademische ist oft zu lösungsorientiert und zweifellos.
das kunstschaffen oft zu leidenschaftlich und weltfremd  .
dazwischen liegt der pathos einer unnotwendigen trennung in zwei teile die sich fortan suchen müssen

 

23 Jänner 2020



MICHAEL MAIER IST DER BRUDER VON DARK CITY. 

DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KÜNSTLER GEHT BEREITS INS DRITTE RAUM8 JAHR. MEHRERE PERFORMANCES UND AUSSTELLUNGSAKTIVITÄTEN KONNTEN DER STADT EINE KUNST PRÄSENTIEREN DIE NICHT LEICHT VERDAULICH UND TROTZDEM DIREKT UND BIS IN DIE KNOCHEN EINDRINGT. 

"ich war seit der ersten begegnung mit diesem absurden mönch und teils ins paradox verdrehten phänomen in den dialog gegangen. manchmal spricht er nicht und dann wieder zerhackt er mit einer flex zu DE SADE einen schweinskopf . seine bilder sind aber für mich wie die psychoanalyse eines pipolaren kindes im unwetter der stromgeladenen zeiten, trotzend den dunklen ecken, in denen wir alle die gräber unserer ängste vermuten dürfen . mit moderner bildsprache und einem materialverschleiss, der seinesgleichen sucht, baut er brücken zwischen mythologie und unterbewußtsein, zwischen sperrholz und plane zwischen pu-schaum und straßenfarbe. "

 

alles gute zum letzten tag

grad den kunstjogger von klgft getroffen

meditation on everydays objects

so schön hier gestern viel gezeichnet

zirkus. bin fan und durfte sogar mitmachen

bleib cool. darum gehts nicht

TODESTHEATER 3teiliges theater mit WIENMASCHIN

G: Solche Dinge sind am Fußende des Patienten angebracht, wahrscheinlich auch, damit er sie nicht ständig sehen und lesen muss.

text gerhard fresacher / reg black phaseDJ & aline sarah kunisch

ich hab corona, sonst wär ich gekommen. wie wars im alt wien?

hurra. alles neu planen

 

D: Sollen wir uns mal auf ein Gespräch sehen? Im Freien, vielleicht mit Maske? Kann man ja machen.
(…) Ich mach mir ein bisschen Gedanken, aber mir geht’s ganz gut. Man merkt dann schon, dass man doch mal gern wohin würde. Es gibt ja auch viele Menschen, die sich nicht mit sicher selber befassen können. Irgendwann muss man raus, man kann ja nicht nur Mensch ärger dich nicht spielen, und dann auch noch die schlechte Eigenschaft zu haben, nicht verlieren zu können. Der ganz miese Charakter kommt dann raus. (…) Wir kennen gar keinen der schlapp gemacht hat. (…) Oweioweiowei. (…) Man weiß ja auch nicht wie das Gehirn das verarbeitet (…) Tragisch (…) Vielleicht klopf ich dann mal an die Scheibe, wenn ich vorbei geh.

 

 

liebe jury liebe juristen und vor allem alle die -wie ich -auch nicht hier sind -wie immer. ihr seid eben woanders.  

 

danke für diese auszeichnung die mir eine ehre ist. 

bitte stellt sie auf den falschen kamin im foyer , da wird der kuge seine auch vergessen 

- so hamma morgen alles übersichtlich beinand. wenn wir den kuge suchen und die trophäen. der kuge geht übrigens davon aus ,dass preisträgergetränke aufs haus gehen. „a casa!“ wie heute noch öfters zu hören sein wird . 

ich kann leider nur ein wochenende im jahr für preisentgegennahmen opfern . vorweihnachtliche kinderbetreuung ist der grund dafür. und ich hab zwar heuer noch keinen bekommen -aber es is ja noch zeit bis jahresende und vielleicht bekomm ich ja noch einen echten richtigen,  ordentlichen preis ,einen „gscheiten“. sind ja noch zwei wochenenden zeit. vielleicht bekomm ich ja noch einen von der stadt , einen würdigungspreis oder vom land einen förderungspreis oder von krumpendorf -was weder stadt noch land ist -einen anerkennungspreis- etwa  für kultur und dafür, daß ich nicht durchgefahren bin -durchs krumpendorf . 

oder von der hafen „stadt“ einen besserungspreis mit frühstück aus den kornaten und einer hot jogastunde inclusive - und einen free cafe late dazu  ,aus bohnen ,die ein bulimischer nakthund aus burma schon mal im magen vorgeröstet hat. 

oder den stadttheaterunterstützungspreis des vereins zur förderung des deitschen singspiels und einen ehren platz für mein burmesisches nakthunterl am friedensforst in der reihe „hunde deutscher intendanten die sich für kärnten und eine sängervermittlungsagentur auf die oper konzentrierten.“  

wie wir unschwer den medien bzw  der kleinen recherche plattform unserer stadt entnehmen konnten steht  kärnten im herbst ganz im zeichen der preisverleiher und ihrer opfer. die würdenträger ehren die hürdenneger. der kapo ehrt die watschengsichter und der gstättner egyd fährt ihnen dann noch über die errötete visage sofern man dichter ist und größer als er , der rest reimt sich „ das ist nicht schwer“ 

so ihr schwammerln. dieser preis ist unserem raum8 publikum gewidmet namentlich stani kerniak und dem gaschler reini sowie unseren türstehern dem boscho und dem werner .auch dem ordnungsamt sei gedankt -durch sie finden wir wieder alles ,was sonst längst verloren geglaubt wäre ; in klagenfurt .

 so !- jetzt viel vergnügen mit einem weiteren jahr in brotloser agonie und selbstausbeutung ; kunst ist der puma der armut! für eine region die von alten säcken mit hilfe von  nazigold programmiert wird und für ein publikum das größtenteils die kultur in der selben schublade unterbringt wie die zweitschlüssel fürs arbeiter wc in der garage gleich neben  dem stapel hundertschillingscheine falls der euro sich ned durchsetzt.  . ich steige aus dem geschäft aus ,um zum einen den weg frei zu machen für noch ältere und zum anderen weil ich sonst mein haus verkaufen müsste , das ich  mir im kärntner ausland bei den ausländern verdient habe -und ich wäre ohnehin für jeglichen aufstieg aus der jungtheatermacher riege in die halbliterklasse von langzeitintendanten , die mit der erfindung des ruders eben jenes übernommen haben , jetz schon zu alt. 

als maler bzw künstler bin ich ohnehin kein thema für den kunstschatz kärntens und ihre museen , wobei es in kärnten kulturell ja nur museen gibt!-. die theater allen voran. bis aufn lehner seines- das ist erst 40 und wird mit ihm begraben wos hoffentlich noch lange hin ist. wo ? siehe oben!

um was gehts  bei kunst in kärnten - siehe oben!

warum eigentlich preise und wettbewerb für eine angelegenheit  die vielfalt und gleichheit gleichermaßen und vielfältigst feiert?- siehe oben

wer macht die kunst? siehe unten ! 

nein ! noch weiter unten -ganz unten ihr eierlosen paragrafenwürmer und beamtenfrömigen rechtsausleger und wirtschaftsliberalisten und amoralischen wegelagerer -asoziales pack von untermittelständigen arschkriechern , die ihr bald mein haus kaufen werdet ,in dem ihr hoffentlich interessante zeiten erleben möget. 

außerdem bin ich der meinung alles muss zerschlagen werden .

kuge!  - tu was du tun musst. walte deines amtes. lass keinen übrig . ich möchte morgen in der kleinen zeitung davon lesen gleich neben deinem brief an den vater - auf der pack - bevor ich sie anzünde. 

bussi gerhard 

 

 

.     UNTER WASSER todestheater dark city    6märz2020 22:00

 

offenes feld, hütte, theater

alles unter wasser

 

1 person:

 Es ist wohl so, daß wir keinerlei echtes Gefühl mehr haben ; alles um uns ist so ein bereits zerfallenes, kleines und unwichtiges Glück.
Das muss man zuerst einmal ein wenig dressieren, dieses Glück, kann ich ein wenig mehr haben, ein bisschen mehr, sodass ich etwas dabei fühle, wenn ich etwas tue, etwas anders ist, als wenn ich's lasse. Etwas zu tun zu lassen kann ja nicht mehr darstellen als es zu probieren. 

 

 

Der Mann geht ganz einfach durch die Tür, er steht jetzt hinter sich von vorher und es ist dem Universum egal, er soll sich halt nur beeilen, er soll sich sputen, schnell zum ende kommen, sich hinter sich gelassen haben und keine zeit verschwenden, das alles zu vergessen, was sich ohnehin niemand merken will. 

Es getan zu haben, ist wie es nicht getan zu haben. Es gelassen zu haben , ist edel und war gut gewesen, für alles was sich daran beteiligt hat. 

Wir wollen Ihnen, ohne Bedingungen, ein Leben näher bringen, dass sie etwas angeht, weil sie waren dabei, als es passierte... diese Liebe, dieses Feuer, dieser Irrgarten, was glauben sie, wann das alles geschah, zwischen zwei Toden, zwischen zwei Langeweilen, -eine schrieb es auf , eine war dabei, eine glaubte an die Sache zwischen uns, ihnen und mir , dir und mir , du und ich, das waren wir . 

 

Früher war das . Bevor wir bestellten, was es zu trinken gab und du musstest dich übergeben .
Was soll aus mir werden, welchen Pfad soll ich folgen ? Muss das immer so kompliziert sein, sind wir Affen, sind wir blau?
Am Ende werden wir Menschen schaffen, erschaffen, wir werden sie bauen , die Bilder, die Engen,
die Zwänge, die Nöte und wir werden sie bauen, sie bauen bis zum
Himmel , Gläubige Menschen, die wissen was sie tun. Sie werden die Taschen tragen, die Akten öffnen und uns in ihr Leben einlassen, bis es uns schlecht wird ,wir ahnen, dass da was nicht stimmt.

 

 

4personen:


aussen:

 ist doch mal was anderes denke ich und es wird sehr dunkel . 

 

als ich aufwachte schmerzte gleich alles los - mein rücken auch . der ganz besonders .

wir sind nicht dafür geschaffen über einen acker gezogen zu werden.

 ich erinnere mich jetzt gut an den moment der entscheidung rücklings die tortur zu absolvieren .

die haut müsste bis zu den Knochen abgeschabt sein .


innen:      

wo ist er , verdammt? sag mir was du mit ihm gemacht hast .

was schon . er war mir zu viel

spinnst du

er war unnötig

ich hatte ihn nötig du bist ein schwein

wir sind schweine, wenn schon

nein nur du hast das getan

du wolltest es 

nein 

ich habe das nicht gewollt er ist wahrscheinlich tot.

der ist zäh

dann also nicht

nein denk nicht

aber er hat ein problem 

wir müssen ihm helfen guten tag hochwürden

guten tag  werden sie mir die zeit ansagen

wenn sie mich so lieb bitten eure geistlichkeit

bitte

gerne . es ist mittag

ach das war leicht 

sie sagen  es . aber ihrem gott wird's wohl egal sein 

was? 

wie spät es ist .

ja das ist ihm egal lieber herr

ich bedanke mich für die zeit  , 

übrigens da draußen am acker liegt einer und stöhnt  ,

die spur führt hierher.

ja ja  wir wissen bescheid . ein mensch wie jeder andere . 

schwer verletzt würde ich sagen. 

was sie nicht sagen

ja und die spur führt hierher

nun dann sind wir wohl in der tat die täter.

anzunehmen sie und ihre komplizin sind die täter in der tat

warum wohl hat ihm das passieren müssen ,

was macht ihn zu einem den man so verletzen muss, 

er stöhnt und hat eben grosse schmerzen

sag du mal was dazu  der herr pfarrer beschuldigt uns

den menschen da draussen sollen wir am gewissen haben 

 

mein mann hier lügt immer und ich hab was zu sagen , 

wir sind noch nicht lange hier , 

wir waren zu dritt aber der da draussen hat sich nicht richtig eingefunden 

in das system 

das dorf ist ein bedingungsloser ort und ende , 

da hat er nicht genug drüber nachgedacht .

er wollte strikt mit dir zusammensein , alleine und das geht eben nicht . 

es ist ein dorf eben. der herr hochwürden hier wird das bestätigen.

ja amen .

es ist ein dorf ,

bedingungslos wie eine wüste. 

      

wie einsam man sich fühlen kann wenn einer einen absticht . 

      

  unter wasser/todestheater  I von gerhard fresacher

(sonja kreibich aline sarah kunisch gernot fischer kondratovitch vulpe radu)

 

„geiler Abend gestern im raum8! - schon lang nimmer so was Aufrichtiges gsehn - neben der SuperPerformance naemlich ganz wichtige Fragen aufgetan; was is der sogenannten so schön überforsorglichen oeffentlichen Hand wichtiger; dass es fuer jede Ordnung und Sauberkeit und Parkstricherl a Amt gibt, und fuer jeden Furz a Formular und a Gutachten oder dass Lebendigkeit, Austausch, Kritik und echte Kommunikation gefördert werden?? voll guad, darkCity - don t go there“






         gert jonke     „geometrischer heimatroman“ 

eine unterwasser landvermessung muss doch möglich sein

planung für einen kubistischen diavortrag im öffentlichen raum

im Februar hatten wir Zeit über unsere Aktivitäten nachzudenken : wir haben viele Veranstaltungen , Vernissagen ,Gruppen ,Ausstellungen ,Kompositionsaufträge ,Theater , Experimente Performance des Residencies, Workshops Vorträge ,Gastspiele organisiert und oder möglich gemacht

 wir haben jedes Jahr unter ein Thema gestellt , mit dem wir mit der Stadt in den Dialog treten wollten

Vieles Theaterkonzepte  wurden abgelehnt und so haben wir 
Jamsessions und andere Theaterformate erfunden um trotzdem und ohne Finanzen Abende an einem Tag zu proben und aufzuführen . 
KAFKA BURN OUT
DAS WEISSE VOM NEBEL
RAUM 8 PLAYSTATION


in krumpendorf organisierten  wir  ein Künstler- Hotel in zwei Saisonen  wurden 60 künstler betreut und in Veranstaltungen präsentiert,
es wurde keiner Förderung für würdig befunden und auch diesmal machen wir es trotzdem. wir stellen fest , daß die Kulturszene in ihrer Organisation etwas im Zeitgeist hinten nachhängt ,  das Selbstbewusstsein noch ausbaufähig ist,  die Kunst noch nicht sinnvoll wahrgenommen wird ,  die Theater in ihren Anfängen stecken geblieben und mittlerweile überaltert sind
die Beamten und Gremien , Kuratoren und Kunst Organisatoren dementsprechend  unfassbares leisten müssen um wenig zu bewirken und es somit wahrscheinlich nur an einen grundsätzlichen Bekenntnis zur Kunst und Kultur der heutigen Zeit mangeld , vielleicht auch in Form größerer Festivals oder einen bewusstseinserweiternden Schrittes wie die Woche der Begegnung neu aufzubauen und Räume und Zonen zu schaffen kommmerzfrei und autonom , konzeptuiert und designed . however 
wien mentor
wien mentor
LOCKDOWN 

X: Das meine ich mit Benehmen. Wenn man jemandem gibt, wenn du das sagst. Und er sagt, der hilft ihm nicht, er ist ein Trinker, nimmt Drogen, interessiert doch niemanden - das interessiert mich ganz einfach nicht. Oder ob jemand eine Hure ist, oder ein Schwuler ist, oder ein Zebra, oder wie man das Zebra fickt, das interessiert mich doch nicht. Das behindert ja mein Denken. Ich habe die Welt ja nicht geschaffen. Und da darf man nur als Zebra leben, da darf ich nur als das leben, da darf ich nur das machen, das muss man so machen .. nix. Die Juden haben dafür ein gutes Wort: Menschkeit. Man muss menschkeit sein. Wir gehören alle zusammen, alle zusammen.
F: Wir sind ja alles gleiche.
X: Ja, Menschlichkeit. Wir gehören alle zusammen.
Du: etwas empfehle ich dir, entschuldige bitte. Du hast ja sicher einmal was von der Höhlenmalerei gehört, von Lands ...?? Weißt du, das Bilder von Lands ,?? in keine Kategorie gehöen? Die gehören nicht zur Kunstgeschichte, die gehören nicht zur Archäologie, die gehören zur Speläologie. Spelunke kommt vom lateinischen Wort Speläologie. Das ist Höhlenkunde. Und jeder Anthropologe - diese Tier-Mensch-Bilder, die sind ja noch aus der Zeit, wo Tier und Mensch zusammengelebt haben. Und da hat sich der Mensch erhoben vom Tier und hat das Tier in die Kategorie Tier gebracht. Er hat das

 abgebildet aus Respekt, aber auch zur Verabschiedung. Die haben gesagt: „Wir gehen“. Wir sind jetzt Menschen und ihr seid Tiere. Früher haben sie gefickt miteinander, gelebt miteinander, gegessen von denen usw. usw. Das Tier hat gesagt, ich bin kein Mensch. Ich bin da, dass ich dir die Wärme, Fett, Knochen, zum Arbeiten, dass du dich kleiden kannst, das du leben kannst, dass du überlebst. Das war ein sado-masochistisches Verhältnis. Und das gehört alles erforscht in der Kunst. Ich würde dir empfehlen, überhaupt diese asiatischen, anthropologischen Künste -also ich gehe dorthin. Dort gibt es 160 verschiedene Ethnien in Indonesion bei 17000 Inseln - und dort werde ich abtauchen. Das habe ich in Vietnam auch gemacht, ich bin einfach bei den weißen Thai, bei den schwarzen Thai gewohnt - und habe in den Bergen gelebt. Die Frauen sind in meinem Bett gelegen, wie es halt so ist. Und ich werde jetzt gehen, Gerhard, ich gehe jetzt am Markt einkaufen.
G: Ich gehe auch in diese Richtung.
X: Gut, dann trinke deinen Kaffee aus.
G: Wenn du noch länger picken bleibst in Wien, dann sehen wir uns wieder, oder?
X: Ich MUSS da weg. Ich hab dir das schon vor 19 Jahren gesagt, dir ist nicht zu helfen. Du bist beratungsresistenz, das ist, weil du so ein starkes Ego hast, aber von meiner Sicht - du wirst erst gehen mit 55, dann tist es sehr hart. Ich weiß, dass du gehen wirst. Du wirst von allen gehen. Du kannst dich jetzt schon drauf vorbereiten, geistig. Du wirst gehen - von allem.
F: Ich habe ja gesagt, ich sehe mich jetzt als Patient. Ich sehe mich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben als Patient, und tue Dinge zur Heilung. Und überhöre und übersehe alles andere.
X: Jetzt komme ich wieder auf Asien, da wird man leicht geheilt. Durch das ganze System, durch das konfuzianische System - das ist ein Heilungssystem. Dort wird gegessen zur Heilung. Dort wird getrunken zur Heilung. Ficken ist dort Heilung. Zum Beispiel, dort gibt es so kleine Friseurläden, da gehst du hinein, legst dich auf den Stuhl, die eine schneidet dir oben die Haare, die andere kralt unterm Kittel drunter und holt dir einen herunter und lutscht dir einen ... Das hat aber nichts mit Sex zu tun, sondern das ist genauso, wie wenn sie dir die Nägel macht. Sie sagt, sie erleichtert nur deine Blase und massiert dich. Die massiert einen Körperteil, also die verschafft dir etwas. Da hat alles mit Sex und Geld zu tun.
F: Diese Form der sexuellen Heilung wurde ja kontinuierlich sehr unterdrückt.
X: Es gibt in den arabischen Ländern, wo die Tanten und die Cousinen abgestellt werden, wenn der Bub laut ist - dann wird ihm einer heruntergeholt. Das machen sogar manche Mütter, die was vom Leben verstehen, da. Nur die wenigsten verstehen was davon.
F: Ein Teil des Körpers ist da tabuisiert. X: Absolut, ja. Und das ist in Asien nicht. ... WC

 X: Aber gut, er lebt da am Markt, bekommt zu Essen, zu Trinken, bekommt Geld, läuft hier überall mit. Da gibt es aber 20 solche.
Du wirst hundertprozentig gehen. Aber mir war das vor 15 Jahren klar, mir war das von Anfang an klar.
F: Ich habe immer eine Angst gehabt vor dem Alleinesein. Deswegen bin ich ja jetzt auch in der sozialen Kunst.
X: Das habe ich immer gehabt, bis ich draufgekommen bin, dass das die größte Stärke ist. Alleinesein ist das Großartigste. Bist du 45 oder 46?
F: 48.
Am Markt. Nur leise Wortbrocken. Nicht verständlich. Dann in ein Lokal.
X: Ein großer Tee.
ENDE



projekt videoperformance : kretha   lockdown 1 gerhard fresacher/ronald zechner/ dark city
projekt videoperformance : kretha lockdown 1 gerhard fresacher/ronald zechner/ dark city
diese insel bewegt sich nicht
sie liegt  da , raubt den atem und schweigt sich aus.
ein gedankenkreis der niemanden verpflichtet ist und 
alles bestimmt. 
wenn wir nichts zu tun in der lage sind, geht die zivilisation derweilen spazieren?
hat sie sich kurz hingelegt?
wird sie gut ausgeschlafen an die arbeit zurückkehren?
kretha!

du ließest mich zurück
nur deine farbe hab ich angenommen
als erinnerung falls ich dich vergesse.
 den farbgehalt deiner flammengehärteten natur. 

darf ich was bestellen?


LOCKDOWN IN DARK CITY
LOCKDOWN IN DARK CITY
raum 8 steuerte auf harte zeiten zu. es galt viele spontaneinsätze und projekte zu unterstützen . hängengebliebenen malern atelier zu sein , schauspielern aufträge zu stellen , künstler zu besuchen , lager zu schaffen , bühne zu filmen , kontakt zu halten , projekte verschieben , absagen zu ertragen , künstler zu vertrösten . 
adnan agaijic , jochen traar , pelzverkehr, ina riegler , marko mandic , verena prenner , supersonic radio , wienmaschin , dark festival , a w grill, irrlicht elet , .....